Begleitforschung

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Lehr-Lernforschung in außerschulischen Kontexten

In non-formalen und informellen Kontexten kann das Lernen über MINT-Themen über die Schulzeit hinaus durch die Beteiligung an Forschungsprozessen gefördert werden. Inwiefern Lernorte für Schülerinnen und Schüler Strukturen zum Forschen schaffen, die als authentisch wahrgenommen werden und das Lernen fördern, wird im Rahmen der Begleitforschung untersucht.

Lehr-Lernforschung in außerschulischen Kontexten

In non-formalen und informellen Kontexten kann das Lernen über MINT-Themen über die Schulzeit hinaus durch die Beteiligung an Forschungsprozessen gefördert werden. Inwiefern Lernorte für Schülerinnen und Schüler Strukturen zum Forschen schaffen, die als authentisch wahrgenommen werden und das Lernen fördern, wird im Rahmen der Begleitforschung untersucht.

Das Potenzial naturwissenschaftliche Kompetenzen und Interessen von Schülerinnen und Schülern durch die Beteiligung in Forschungsprozessen zu fördern, wird in der Literatur vielfach beschrieben. In den letzten Jahren haben die Angebote zum Forschen für Schülerinnen und Schüler zugenommen, ob in Schülerforschungszentren oder Citizen Science. Um das Potenzial dieser Lerngelegenheiten auszuschöpfen, ist neben einer entsprechenden Qualitätssicherung durch Evaluationen auch eine wissenschaftliche Begleitforschung zentral. Im Unterschied zu Evaluationen soll durch eine wissenschaftliche Begleitforschung grundlegende Erkenntnisse über personale und soziokulturelle Aspekte des Lernen in Forschungsprozessen generiert werden.